May 16, 2012

The Vienna Gala Evening Dress: First Try-On

I was really, really excited when I slipped into my dress this first time. The intended fit is quite snug and I want to be sure that the dress will fit, so I decided to baste it all together first for a fitting, something I've never done before, I usually just rely on my muslin. But this time I did not want to take any risk.

I found the perfect fabric for it already some months ago in my favorite fabric store, it is a very nice taffeta in a silk-cotton blend with a soft lustre. I decided to underline the whole dress with silk organza to get a crispy touch.
(Sad news: my favorite fabric store doesn't have any silk organza any more, and they will not be able to sell it any more in the future. So I'll have to look for another source for that stuff, as I don't get it anywhere else around here.)




I also added a second layer of underlining to the back bodice and lower front bodice parts to which I attached the boning channels (cotton twill tape in my case).

The instructions to do so come from Susan Khalje's "Bridal Couture", which is sort of my "teacher" in making this dress.

I also cut the spiral steel boning, which I'm glad that it's done now.


Then I basted the dress together by hand. I also basted a zipper in the back, as there is nobody to pin me into and out of the dress.

The first thought when I had the dress put on? It looks a lot better made up in a nice black fabric than in the muslin (which is actually an old bedsheet). Phew!


I am really glad that I did the basting before actually sewing it, though. The bedsheet fabric stretched out more than the taffeta, so the dress is a bit too snug around the lower bodice. I also decided to lower the skirt for about 1.5 cm (given that my seam allowances are only 2 cm, that means I'll lower the skirt as much as possible).

And I will gather the front skirt only at the sides, because the gathering all the front long does look good in the front view, but in the side view it makes a funny bump that is not very flattering!


And this is how it looks like at the back:


Not too bad, I think. The excess fabric at the bottom is the vent underlap, as this is not a critical part to be fitted I just left it open.

Altogether, I am really happy with it, the fitting issues are easy enough to solve and I'm happy that I do know about them now. Better for my nerves. And hand basting the whole thing didn't take as much time as I expected but was well worth it. I already took the dress apart again and now I'm off to putting it all together!

14 comments:

  1. Hallo Marie,
    oich kann ja nur teilwiese verstehen,was du schriebest, deswegen weiß ich nicht genau,was du zum Vorderteil geschrieben hast.
    also,wenn ich das wiederholen sollte- ignoriere es einfach:-)
    folgendes... die talie sitzt exakt und perfekt(ganz wichtiger punkt).das muss man erstmal festhalten. rechteseite rock- da beult sich was leicht. mögliche ursache- zu wenig volumen für die freiheit der hüfte(kann später folgen ahben,dass es nach oben rutschen wird beim gehen) oder die kreuselung muss andres verteilt werden. und jetzt kommen wir zum oberteil.
    die situation am hals ist immer noch nciht befriedigend-ich gehe davon aus, dass du das auch so siehst? da,deine talie perfekt ist, würde ich(wenns geht direkt an dir, ansosten an der puppe- schulternähte aufmachen und direkt an dir neu zusammen stecken, dabei würde ich ab der brust nach oben den stoff mit der handfläche bewegen, dabei versuchen ihn so zu legen,dass es flach an deinem körper liegt. eventuell eine eine halsauschnittlinie zeichnen(mit seife oder kreide)...
    was meist du dazu?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo,
      vielen Dank für deine Hinweise! Die helfen mir sehr, denn leider muss ich mich ansonsten ganz alleine durchschlagen. Ich habe das Kleid erst mal nur geheftet (das erste Mal dass ich das mache, bisher war ich immer zu bequem dazu).
      Der Rock fühlt sich für mich ein bisschen zu hoch an, und ich denke ich werde ihn so etwa einen Zentimeter tiefer ansetzen. An der Taille sitzt es ein klein wenig stramm, aber das sollte kein Problem sein auszugleichen.
      Den Rock möchte ich anders kräuseln, da er von der Seite gesehen vorne so eine Beule macht, die nicht schön aussieht. Ich denke es wäre besser, nur seitlich zu kräuseln und nicht in der Mitte?
      Mit der Situation am Hals hast du recht, es ist mir aber erst dank deines Hinweises aufgefallen! Ich habe wegen der abstehenden Nahtzugaben am Hals das wohl übersehen - ich vermute mal ich hätte die Nahtzugaben doch zur Anprobe einschlagen sollen. Aber die Idee, eine Halsausschnittlinie am Kleid zu zeichnen gefällt mir sehr gut - mal sehen ob ich das alleine schaffe! Ich hatte auch selber schon überlegt, die Schulternähte direkt an mir zu stecken (mit der Puppe habe ich ausser meinen Massen sonst keine einzige Körperform gemeinsam). Dass du das gleiche empfiehlst, beruhigt mich jetzt, ich wüsste sonst nämlich nicht wie ich das Problem lösen könnte...
      So, dann weiss ich ja jetzt, wie ich ungefähr weiter machen muss, zum Glück ist morgen Feiertag!
      Vielen, vielen Dank nochmal für deine Hilfestellung, das ist für mich sehr hilfreich!

      Delete
    2. Hallo Marie,
      bist du dir wirklich sicher,dass deine talie etwas zu hoch ist? ich ahbe es noch mal geguckt-es siehrt richtig aus, ich kanns gucken,wie ich will- es sitzt an seinem platz.
      folgendes. damit wir das wirklich wissen....
      du ziehst dein kleid noch mal an, nimmst ein gummiband und bindest ihn fest um deine tailie,so daqss er nciht wegrutschen kann.dann machst du kleines beugen links-rechst.die stelle wo das band sitzt vergleichst du mit der position am kleid. stimmen sie überein oder ist das am kleid tatsächlich höher?
      wir sind einfach zu gewohnt,falsche kleidung zu tragen. 99% menschen(wenn du beobachtest- haben falsche tailie auf der kledung- man sieht es immer besonders gut,wenn man bummeln geht und die frauen mit dünnen gürtel anschaut- meistens guckt die tailiennaht deutlich tier unter dem gürtel raus..
      bei korsetts z.b. wird es sogar absichtlich gemacht, 2 cm über die talie,um die richtige silhoette zu schaffen...

      Delete
    3. Hallo! Ich hab's jetzt überprüft, mit dem Gummiband, und du hast tatsächlich recht! Ich bin doch erstaunt wie hoch meine Taille ist. Aber ich bin auch kürzer und somit tatsächlich gewohnt, dass bei den gekauften Kleidern die Taille zu tief sitzt, obwohl das so im Alltag niemandem auffällt. Ab jetzt werde ich den Frauen auf die Taillen schauen! Interessant ist, was du über die Korsetts geschrieben hast, das wusste ich nicht dass man die Taille dort extra höher ansetzt. Aber vermutlich sehen die Beine dadurch länger aus... So, dann kann ich ja jetzt weitermachen; ich bin jetzt schon richtig steckengeblieben im Grübeln über die Passform - ich muss noch so viel lernen! Die Nähkurse, die ich zu dem Thema besucht habe, waren leider enttäuschend, deswegen schätze ich das Internet so sehr! Man kann viel lernen, wenn die anderen Näherinnen über ihre Erfahrungen berichten in den Blogs.
      Danke dir vielmals, ich freue mich sehr über deine erfahrenen Ratschläge!

      Delete
  2. I like the way this dress is coming up. I also admire your sewing skills. Hand sewing is something I ran from cos I feel it takes time. Well done so far.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you! It took me a while until I tried it, too! But once you know the stitches it goes a lot easier and now I love it. Watching/listening to a good movie alongside does also help! ;)

      Delete
  3. Hallo Marie!
    Your dress is coming along beautiful! It makes me want to sew an evening dress and go to a big gala- but I cannot do that right now since I currently resemble a whalefish :) ! Your dress has a lot of fans around this household! The Berliner

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hello my dear Berliner whalefish! Thanks for looking and commenting! I'm sure you will be better in a few months. Greetings to baby whalefish and the rest of the household!

      Delete
  4. Your dress looks quite spectacular, the fabric is gorgeous and I love the tied back neckline.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you! I hope that the dress will come out good.

      Delete
  5. Very interesting Dress story!! Great work with this... Really impressed at the hard work and dedication you guys have put in!!! It’s a cool concept.
    Thanks
    Khadiza Akter
    "taufe"

    ReplyDelete
  6. beauuutiful.
    Your dress will rock The Gala. Very nice to know some hot sewer in Switzerland. I'm in BL and love Japanese food too.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you! Cool, you live in Switzerland, too, and not far away! Greetings over to just another Kanton!

      Delete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...